Thema: (?) (70/73/85) Eisenbahndienstsachen national - EDS
DL8AAM Am: 05.02.2010 14:45:32 Gelesen: 109565# 36@  
@ DL8AAM [#32]
@ Wolf6638 [#34]

Hallo,

Ich habe zwar noch meine Fühler ausgestreckt, um noch an weitere ...

Mit viel Glück konnte ich eine weitere EDS-Sendung ergattern.




EDS-Brief der DDR Reichsbahn von Berlin-Moabit (in Westberlin) über Marienborn (Grenzübergangsstelle) nach Hannover (Westdeutschland) aus den 80er Jahren. Auf Grund des Druckvermerks auf dem Verschlußsiegel käme ein Verwendungszeitraum ab Ende 1987 in Betracht. Als Umschlag wurde eine "Telegrammbriefhülle" vermutlich zweckentfremdet, da die Felder, die sinnvollerweise bei einen Telegrammbrief vorgesehen sind, nicht ausgefüllt wurden. Vielleicht wurde darauf bei grenzüberschreitenden (Telegrammbrief-) Versand von der DR zur DB aber verzichtet ?

Weiss jemand näheres zu diesem "Interzonen"-Verfahren ?

Zur Information: Die "Deutsche Reichsbahn (DR)" der DDR war auch für den Bahnbetrieb in ganz Westberlin zuständig!



Als Verschlußsiegel wurde ein ähnliches Label wie von Wolf6638 in [#34] gezeigt. Leider ist der Stempel nicht vollständig zu entziffern.

Hoffentlich tauchen noch mehr EDS-Belege auf, vielleicht kennt ja auch das eine oder andere Mitglied jemanden der bei der Bahn ist/war und ggf. noch "Schätze" rumliegen hat ?

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1327
https://www.philaseiten.de/beitrag/24643