Thema: Neues vom BPP - Bund philatelistischer Prüfer
drmoeller_neuss Am: 09.10.2020 12:30:31 Gelesen: 54514# 126@  
@ Richard [#125]

Die pragmatischste Entscheidung wäre gewesen, die Mitgliedschaft von Dr. Heister zum Ende des Jahres auslaufen zu lassen. Dann hätte die Meldung des BPP gelautet: "Satzungsgemäss endet die Mitgliedschaft von Dr. Heister zum 31.12.2020." Wahrscheinlich hätte sich da niemand groß aufgeregt.

Wie Dr. Geigle selbst schreibt, ist das Prüfaufkommen im Prüfgebiet "Venezuela" wohl nicht so hoch, und es wären nicht viele Prüfsendungen bis Ende des Jahres zu erwarten gewesen.

Ich drücke meine persönliche Verwunderung darüber aus, dass das Abstimmverhalten in namentlichen Abstimmungen öffentlich gemacht wird. Bei dem BPP handelt es sich hoffentlich nicht um die Volkskammer, in der Abweichler mit Sanktionen rechnen mussten. Als Mitglied würde ich in Zukunft immer geheime Abstimmungen beantragen.

Auch das Nicht-Erscheinen zu den Jahresversammlungen wurde in der Vergangenheit wohl nicht so kritisch gesehen. Warum erwähnt man es dann in der Pressemitteilung?

Bleiben nur noch die Abweichungen von den Attestrichtlinien. Hier kommen neue Fragen auf, in welchen Einzelpunkten abgewichen wurden und ob das gesamte Attest damit in Frage gestellt wird. Diese Diskussion hätte sich der BPP ersparen können.

Das gleiche gilt aber auch für den VP. Anstatt immer mit dem Finger auf die Fehlleistungen der anderen zu zeigen, sollte man die Energie besser in den eigenen Verband stecken. Ich erinnere nur an die Diskussion über ein offensichtlich falsches Prüfergebnis von Frau Ney. Hier gab es keine Stellungnahme durch den VP [1].

Fazit: Solche Diskussionen schrecken Kandidaten ab, gerade für exotische Prüfgebiete, wo sich die Prüftätigkeit kaufmännisch nicht lohnt. Leider sind auch beim BPP viele Prüfgebiete unbesetzt, z.B. für unsere europäischen Nachbarländer.

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=241421#M41
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3990
https://www.philaseiten.de/beitrag/246481