Thema: Marken von Micronationen
filunski Am: 09.10.2020 19:26:52 Gelesen: 4393# 13@  
@ DL8AAM [#11]
@ Vernian [#12]

"Auch wenn der Brief offenbar ganz regulär durch die NZ-Post befördert wurde, trug er doch nicht eine gültige Frankatur dafür ..."


Hallo zusammen,

Ja, das stimmt. Thomas hat ganz richtig beschrieben, dass diese Government Insurance Stamps eigentlich nur für die staatliche Versicherungsgesellschaft gültig waren, und auch das 2015 schon lange nicht mehr. Ich habe es aber schon öfters gesehen, dass diese Marken trotzdem auch von NZ Post "toleriert" wurden. Meist wohl aus Unkenntnis, da ab der 2000er Jahre die NZ Post schon früher als bei uns anfing altgediente Postgepflogenheiten abzuschaffen und überall einzusparen. Zeitweise konnte man fast alles zur Frankatur verwenden ohne dass sich jemand daran gestört hätte und gestempelt wurde auch nicht mehr alles.

Da dieser Brief aus Occussi-Ambeno ja schon so "schön" frankiert und gestempelt war lies man ihn also wohl gerne durch und hielt sich gar nicht erst lange damit auf nachzuprüfen, ob das auch alles seine Richtigkeit hat. ;-) Die Ignoranz und das "postalische Nichtwissen" ist in Neuseeland bei dem Personal welches für die Post arbeitet (ich schreibe bewusst nicht Postbeamte) noch viel intensiver und weiter verbreitet als bei uns.

Bei einem meiner Aufenthalte dort fragte ich mal in einer Postagentur (ähnlich wie bei uns, im Einzelhandel) die dort beschäftigte Dame nach Briefmarken. Sie sah mich mit großen Augen an und fragte was das denn sei. Meine Erklärungsversuche schienen ihr wohl nur einzuleuchten, weil mir ein freundlicher, älterer Herr dazu beipflichtete. Letztendlich nahm ich Privatpostmarken zur Frankatur und lies den Brief bei der Dame am NZ Post Schalter. Er wurde auch ganz normal von NZ Post befördert!

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14867
https://www.philaseiten.de/beitrag/246518