Thema: Marken von Micronationen
Vernian Am: 10.10.2020 09:26:08 Gelesen: 4315# 15@  


Marken mit Kartendarstellung von Lundy

[#14]

[1] Die britische Post akzeptiert die Briefmarken nicht; Briefsendungen von der Insel oder der Oldenburg erreichen aber in der Regel ihr Ziel.[/i]

Diese verkürzte Wikipedia - Information sollte man etwas detaillierter recherchieren, und landet dann auf der Webseite Lundys und deren Postdienst.

https://www.landmarktrust.org.uk/lundyisland/discovering-lundy/lundy-post/

Dort heisst es (sinngemäß übersetzt) zum einen es sei 1928 gewesen und nicht 1927, dass die britische Post Ihre Poststelle auf der Insel schloss. Nachdem Martin Coles Harman zu Beginn Post von der Insel noch kostenfrei zum Festland brachte, führte er bald zur Kostendeckung und als Einkommensquelle für die Insel eigene Briefmarken ein.



Block v. 2019, in dem die ersten Marken und M.C. Harman gezeigt werden.

Diese durften, als Privatmarken, nicht auf der Adressseite von Postsendungen angebracht werden und fanden sich daher immer auf der Rückseite von Briefen. 1962 erlaubte die britische Post dann die Anbringung von Lundy-Marken auf der Adresseite von Postkarten, sofern sie von britischen Marken deutlich getrennt angebracht wurden, und 1992 schließlich wurde diese Regelung für alle Sendungen erlaubt.

Zuerst beinhaltetet die Portogebühren der Lundy-Marken nur die Transportkosten bis zur nächsten Poststelle auf dem englischen Festland, wo sie für eine Weiterbeförderung britische Briefmarken tragen oder erhalten mussten. Seit 1974 beinhalten die Lundy-Frankaturen neben dem eigenen Transportkostenanteil (Gewinn) auch den entsprechenden Portoanteil der britischen Post, d.h. in Lundy aufgegebene Sendungen werden von der "Postverwaltung" vor Ort mit britsichen Marken oder Freistempler versehen und dann auf dem Festland in den normalen Postverkehr übergeben.

Nebenbei: Dies ist im Grunde das gleiche Prinzip, dass die Post der Eingangs vorgestellten Frya Nordland Territories (FNT) zu praktizieren scheint, denn die Tarife liegen immer etwas über denen der Deutschen Post. Nur das die FNT (von einem beanpruchten Territialpart ausgenommen) nicht auf einer Insel liegen, sondern wie viele Mikronationen sozusagen nur exterritoriale Inseln innerhalb eines realen Staates darstellen. Das Prinzip scheint identisch wie bei Lundy, auch was die Verwendung / Anbringung von FNT-Marken betrifft, heisst es auf der Eingangs angegeben Webseite:

"Briefmarken des FNT sollten i.d.R. auf der Rückseite der Postsendungen angebracht werden. Das Anbringen der Briefmarken auf der Vorderseite von Postsendungen ist möglich, wenn eine klare Trennung zu Marken anderer Dienstleister gegeben ist, und ist verpflichtend wenn diese ausschließlich durch den Postdienst der FNT befördert werden."

[Nr. 1 von FNT)

Das dies die meisten Mikronationen so handhaben zeigen ja auch die Belege in meinem Beitrag [#8].

Den Satz Lundys mit den Oldenburg-Marken habe ich auch, wie einige andere auch:



Blockausgabe von 2019 mit Luftaufnahme und Motiven der Insel

Best

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14867
https://www.philaseiten.de/beitrag/246544