Thema: Bund Absenderfreistempel bestimmen
Christoph 1 Am: 11.10.2020 13:56:13 Gelesen: 22847# 20@  
@ oskar02 [#18]

Hallo Peter,

es handelt sich hier um Absenderfreistempel (AFS). Das sind also keine direkt vom jeweiligen Briefzentrum eingesetzte Stempelgeräte, sondern privater Natur.

Da kam es durchaus öfter vor, dass anstatt eines "richtigen" Ortsnamens im Stempelkopf ein Briefzentrum angegeben wurde. Ich habe Dir aus unserer Stempeldatenbank mal ein paar diesbezügliche Beispiele zusammengestellt [1].

Der Stempel mit der Dortmunder PLZ wurde offensichtlich von verschiedenen Industrie- und Handelskammern genutzt [2]. Der Stempel "Langenfeld" wurde offensichtlich von einem Frankier-Service für unterschiedliche Absender eingesetzt [3].

Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1197
[2] https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1198
[3] https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1199
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7925
https://www.philaseiten.de/beitrag/246686