Thema: (?) (1) Werbestempel Glashütte (Sachsen)
Hawoklei (RIP) Am: 06.02.2010 09:01:58 Gelesen: 10132# 1@  
Hallo, ich grüsse alle Stempelsammler und die, die es vielleicht werden wollen!

Heute geht es um "Werbestempel" die, wie das Wort es schon sagt, im Text- oder Bildinhalt für irgendwas werben sollen!

Ein schönes, interessantes Beispiel für Kreativität und guten Ideen, auch schon vor fast 90 Jahren zeigen die Werbestempel der Stadt Glashütte/Sachsen. Dieser Stempel warb 30 Jahre lang (von 1923 bis 1953) wohl in der ganzen Welt für die dort ansässigen Gewerbe "Feinmechanik, Uhren, Rechenmaschinen". Es war immer der gleiche Stempel, allerdings in 6 Varianten, wobei das Hauptmerkmal, die Besonderheit, "ein Zifferblatt" in der Mitte des Stempels über die gesamte Zeit beibehalten wurde.

Alle Varianten diese Stempels kann ich hier nicht zeigen, aber ein paar "Schöne"!

Die Abbildungen sind, wie ich meine, gut lesbar, weshalb ich mich hier in der Beschreibung nur auf den Innenteil, das "Zifferblat" beziehe. Daran war nämlich die Uhrzeit des Stempelabschlages abzulesen.

Im Bild 1, oben links, hat das Zifferblatt die Zahlen von 1 bis 12 und einen Zeiger, der stündlich um eine Stunde weiter gestellt wurde, im Bild z.B. zwischen 11 u. 12 Uhr.

Dieser Stempel wurde für die Vormittagspost benutzt. Der Stempel "oben rechts" unterscheidet sich durch die andere Schriftart (Fraktur) und die Zahlen von 13 bis 24 im Zifferblatt. Der Stempel wurde für die "Nachmittagspost" verwendet, im Beispiel zwischen 14 u. 15 Uhr.

Im Bild 2 sind Abschläge von links oben nach rechts unten mit 5 5 auf einander folgenden Stunden von 15-16 bis 19-20 Uhr zu sehen. Tages- und Jahresdaten sind in dieser Betrachtung unberücksichtigt.

Ich meine, es wäre sicher eine schöne Lebensaufgabe, für diesen Stempel "Komplettheit" in allen Variationen anzustreben! Ich hoffe, Eure Fantasie ist ein wenig angeregt?

Mit besten Sammlergrüssen
Hans



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2214
https://www.philaseiten.de/beitrag/24672