Thema: Postgut mit EDV-Frankatur
Araneus Am: 12.10.2020 23:31:42 Gelesen: 2491# 7@  
@ DL8AAM [#6]

Hallo Thomas,

die Versandart „ Postgut-Klein“ war vermutlich ein Angebot an Geschäftskunden in der Anfangszeit der privatisierten Post. Im Internet findet man dazu heute keine Informationen mehr.

Die Firma MDM in Braunschweig hat diese Versandart Ende der 1990er Jahre eine Zeitlang praktiziert. Alle Umschläge tragen einen identischen Strichcode und die Sendungsnummer 39.3900 29.999 3.

Vermutlich wurden die Sendungen pauschal abgerechnet und das Entgelt - wie heute bei der Warenpost – individuell vereinbart. Das Freimachungsfeld im DV-Freimachungsvermerk blieb daher leer. Ein Beleg in meiner Sammlung sieht genauso aus wie dein Beleg.



Der hier gezeigte Beleg hat zwar auf dem Umschlag auch den „Postgut-Klein“-Vermerk, trägt allerdings einen Adressaufkleber mit normaler DV-Freimachung. Da hier aber keine Sendungsart angegeben ist, liegt hier ein Brief vor. Ein Großbrief kostete 1998 3,00 DM. Man hat hier also „Postgut-Klein“-Umschläge für normale Briefpost verwendet, eventuell aufgebraucht.

Ab 1998 trugen die DV-Freimachungsvordrucke nicht mehr den Firmennamen MDM links vom dreiteiligen Rechteck. Ich vermute deshalb, dass dein Beleg aus der Zeit 1997/1998 stammt.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9566
https://www.philaseiten.de/beitrag/246860