Thema: Portugal Ganzsachenumschläge
DL8AAM Am: 13.10.2020 04:14:23 Gelesen: 1758# 1@  
Ursprünglich hatte ich diesen Beiträg im allgemeinen Thema "Portugal-Belege" gepostet, da wir bis dato noch keinen eigenen Thread für Ganzsachen-Umschläge aus Portugal hatten. Nun hat Richard für die Ganzsachenumschläge einen Thread eröffnet und meinen Beitrag verschoben, vielleicht war mein Beispiel ja doch "wertig" genug dafür ;-) Ich hatte mich erst irgendwie nicht so recht getraut, mit sowas "optisch langweiligen" Kram ein potentiell hochwertiges, klassisches Thema aufzumachen ;-)

------------------

Moderner Ganzsachenumschlag aus dem Jahr 2015 für eine grüne (Correio Verde) internationale Luftpostsendung:



Format 23 x 16,3 cm; der Frankaturwert wird in Worten dargestellt (INTERNACIONAL, AVIÃO PRIORITY und CORREIO VERDE); Sendung nach Deutschland; entwertet per Handstempel ESTORIL CTT 2765; November 2016.

Ja, so sehen moderne Ganzsachen inzwischen aus. Aber Vorsicht der Wertstempel erscheint auf den ersten Blick wie die Frankatur eines ganz ordinären "Entgeltbezahlt"-Umschlags, siehe



Der Unterschied zwischen einem Ganzsachenwertstempel und dem Entgeltbezahlt-Eindruck ist aber im Text leicht zu erkennen. Im Ganzsachen-Wertstempel steht PRÉ-PAGO (=Vorausbezahlt), im Entgeltbezahlt-Vermerk TAXA PAGA (=Gebühr bezahlt), außerdem findet sich dort (meist) zusätzlich die postalische Genehmigungsnummer ["permit mail"] bzw. die Vertragsnummer (CONTRATO), um am Entgeltbezahlt-Verfahren teilnehmen zu dürfen.

Vielleicht kann man das Thema nun mit etwas klassischeren Belegen ja aufwerten, damit der hier nicht so langweilig-modern alleine da steht ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14898
https://www.philaseiten.de/beitrag/246868