Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
filunski Am: 13.10.2020 14:06:09 Gelesen: 306719# 1237@  
@ Christoph 1 [#1236]

Hallo Christoph,

dazu werde ich mal den Webmaster kontaktieren. ;-)

Nochmals an Alle zu dem vermeintlichen (eher aber nur Edgars ;-)) PLZ-Problem. Das Thema an sich werde ich dazu aber nicht mehr diskutieren oder breit treten.

In der Redaktion haben sich dazu bereits vor ein paar Jahren die am Thema interessierten Redakteure zusammengesetzt und dazu lang und breit diskutiert. Lothar hat schließlich eine, ich nenne sie salomonische, Lösung gefunden die bis heute gültig in den in [#1232] von mir zitierten Satz aus dem Leitfaden mündete.

Dies haben damals alle Beteiligten akzeptiert und es wurde seither problemlos danach verfahren. Wenn ich schreibe problemlos, dann kann ich das auch gut belegen, da ich Tausende solcher Stempel selbst als Redakteur bearbeitet und gesehen habe und die Fälle, bei denen in Sachen PLZ ein Eingriff nötig war noch nicht einmal in den Prozentbereich kommen (weniger als 1 Prozent). Es gibt also von Seiten der Redaktion überhaupt kein Problem damit.

Es gibt gute Gründe dafür beide PLZ (4- und 5-stellig) anzugeben und auch Argumente dagegen, sowie durchaus auch Fälle wie von Edgar angesprochen, bei denen es keinen Sinn macht beide PLZ anzugeben. Da kann und sollte dann immer der genehmigende Redakteur entscheiden. Die derzeitige Lösung im Leitfaden lässt aber allen, jeden Spielraum, dabei nach eigenem Gutdünken vorzugehen. Wird so auch problemlos angenommen und praktiziert und im Einzelfall findet auch immer Rück- und Absprache zwischen den betroffenen Reportern und Redakteuren statt.

Nochmals dazu die richtige Vorgehensweise.

In die Eingabemaske oben muss auf alle Fälle die PLZ eingetragen werden, 4-stellig (wenn nötig "aufgenullt") oder 5-stellig, die sich im gezeigten Abschlag befindet. Auch wenn sich diese vorher oder nachher mal geändert hat. Gerade bei den 4-Stelligen kann das vorkommen, etwaige weitere PLZ können dann (wenn gewollt und bekannt) unter Anmerkung aufgeführt und näher erläutert werden.

Die zusätzliche Angabe der anderen PLZ (4- oder 5-stellig) oben in der Eingabemaske ist optional, sollte aber natürlich korrekt sein. Ob dort jeder Redakteur nachprüft und wenn nötig eingreift liegt beim bearbeitenden Redakteur.

Bei Stempeln ohne PLZ ist die Angabe irgendwelcher PLZ ebenfalls optional.

Es ist also ganz einfach und wie die Praxis zeigt klappt das auch fast ;-)) reibungslos. Also können und sollten wir dies auch so beibehalten.

Viele Grüße,
Peter


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/246898