Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
DL8AAM Am: 13.10.2020 16:21:09 Gelesen: 307033# 1238@  
Falls bei Stempeln (ohne integrierte PLZ) die genaue 5-stellige PLZ ein-eindeutig bestimmbar sein sollte, fände ich die Angabe der heutigen PLZ ausgesprochen sinnvoll. Alleine schon zur Bestimmung des Ortes. Auch bei 'ganz alten' Stempeln. Aber bitte keine generierten, salopp gesagt nicht 10000 für Berlin.

Ich persönlich suche sehr gerne über das 5er PLZ-Feld, insbesondere da sich über die letzten 150, speziell hier in D, durch die verschiedenen "Landreformen" (Eingemeindungen, Gemeindezusammenschliessungen etc.) die Ortsnamen recht oft und nachhaltig geändert haben. Wenn ich dann aber nach 23456 suche, bekomme ich sämtliche Stempel der letzten Tausend Jahre aus eben dieser Lokalität, egal wie der Ort in grauer Vorzeit, damals, gestern mal hiess und heute nun heissen mag.

Nachträglich 5ern noch alte 4er zuzuordnen macht für mich aber weniger Sinn, aber das mag daran liegen, dass ich vom Alter her, eher in 5ern denke, als in alten 4ern.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/246904