@ Excelsior
[#1]Interessant auch die von den beiden Fluggesellschaften auf der Luftverkehrsstrecke Berlin – Moskau und v.v. eingesetzten Flugzeugtypen. Während die Lufthansa erneut die solide, wenngleich nicht sonderlich moderne Junkers Ju 52 („Tante Ju“) zum Einsatz brachte, setzte die Aeroflot mit der us-amerikanischen
Douglas DC 3 das damals modernste und zuverlässigste Zivilverkehrsflugzeug der Welt ein. Über die täglich beflogene Luftverkehrsstrecke Berlin-Moskau wurden von Januar bis August 1940 4500 Passagiere und 81,6 Tonnen Luftpost transportiert, wobei ein Teil des Verkehrs weiter nach Asien ging[1].
Nachstehend aus meiner Sammlung
Zeitgenössische Fotografien historischer Zivilverkehrsflugzeuge ein Pressefoto, das die Maschine der Aeroflot auf dem Erstflug Moskau-Berlin am 21. Januar 1940 nach der Landung auf dem Flugplatz Berlin-Rangsdorf zeigt.
[1] Heeke, Reisen zu den Sowjets: Der ausländische Tourismus in Russland 1921-1941, Münster 2003 Seite 145
Wolfgang