Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 07.02.2010 14:05:50 Gelesen: 1170965# 259@  
Sammelfreunde plagen Nachwuchssorgen

Merkur-online.de, Moosburg (04.02.10) - Die Großtauschtage sind ein Erfolg, nur die Mitgliederzahlen stimmen nicht beim Briefmarken- und Münzen-Sammlerclub Moosburg. Daher macht der Verein gemeinsame Sache mit anderen Clubs.

Der Briefmarken- und Münzen-Sammlerclub Moosburg hat mit Paul Herpich einen neuen Schatzmeister: Er löste in der jüngsten Jahreshauptversammlung Manfred Rechenmacher ab, der aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidierte. Rechenmacher gab auch das Amt des Sachverwalters auf. Die Funktion übernimmt zukünftig die zweite Vorsitzende Rosa Maria Heiß.

In seinem Rechenschaftsbericht kündigte Vereinschef Hermann Wagner energische Schritte an, um die Arbeit des Clubs in Zukunft zu sichern: Er informierte über Kooperationen mit anderen Vereinen bei der Gestaltung von Terminkalendern und Veranstaltungen. Der Hintergrund ist ernst: „Wir verlieren Mitglieder. Und Nachwuchs ist nicht da.“ Daher arbeite man mit Erding und Freising zusammen, denn: „Die ganzen Vereine, nicht bloß wir, haben das Problem, dass der Nachwuchs ausbleibt.“ Diese Zusammenarbeit will man weiter vertiefen, betonte der Vorsitzende. Das Wort „Zusammenschluss“ nahm er nicht in den Mund. Er sprach lediglich von „Zusammenarbeit“.

Dabei stimmt das Klima im Verein. Die Großtauschtage sind nach wie vor ein großer Erfolg. 70 Anbieter habe man wieder gehabt und zufriedenstellende Besucherzahlen, betonte Wagner. Allerdings sei das nur möglich, wenn massiv Werbung gemacht werde.



Der neue Vorstand des Briefmarken- und Münzen-Sammlerclubs (v. l.): Rosa Maria Heiß, Thomas Parsch, Paul Herpich, Hermann Wagner und Franz Radl. (Foto: Kuhn)

(Quelle: http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/sammelfreunde-plagen-nachwuchssorgen-617310.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/24727