Thema: Datenübertragung aller Art auf Ansichtskarte / Stempel / Briefmarke
GSFreak Am: 19.10.2020 12:03:19 Gelesen: 41104# 86@  
Hier eine Bund-Ganzsache P 79 aus Köln-Deutz vom 12.07.1964, im Werbeeinsatz des Maschinenstempels " HUNDERT JAHRE / Frauen / IM / FERNMELDEDIENST / 1864-1964"



Ja, ohne das "Fräulein vom Amt" lief da früher in der Telekommunikation fast nichts.

In der "Bopparder Post-Chronik" findet sich zum Fernsprechdienst 1945 (Boppard lag in der französischen Zone) folgendes Zitat aus einem Prüf.Merkb. vom 19.12.1945: "Das weibliche Personal war bisher nur bis 20 Uhr beschäftigt. Von 20-21 Uhr rufen jedoch mehrere Male französich sprechende Personen an, deren Anfragen aber nicht beantwortet werden konnten, weil der männliche Schrankbeamte nicht französisch verstand."

Beste Grüße
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9899
https://www.philaseiten.de/beitrag/247318