Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
jmh67 Am: 21.10.2020 11:28:30 Gelesen: 305900# 1243@  
@ T1000er [#1242]

Es gab mal das britische Mandatsgebiet Palästina. Das wurde 1922 in Cisjordanien (Palästina im engeren Sinne) und Transjordanien (dem heutigen Jordanien) getrennt. Das cisjordanische Territorium wurde nach dem 2. Weltkrieg zwischen Israel und dem neuen Palästina aufgeteilt. Über die seitherige Geschichte ist sattsam geschrieben worden, jedenfalls sind das "alte", das "cisjordanische" und das "neue" Palästina verschiedene Entitäten. Überdies besteht wegen zwischenzeitlicher militärischer Besetzungen auch keine zeitliche Kontinuität, so dass getrennte Rubriken in der Datenbank tatsächlich logisch erscheinen.

Die Sache ist aber komplizierter als das, weil das Westjordanland 1948-1967 von Jordanien besetzt war (Belege und Stempel aus dieser Zeit also der Logik der Datenbank zufolge unter Jordanien eingeordnet werden müssten), auch heute nur ein Teil tatsächlich unter palästinensischer Aufsicht steht und obendrein israelische Siedlungen existieren. Schließlich gibt es noch den Gaza-Streifen, dessen Verwaltung mit der im Westjordanland nichts zu tun haben will. Das alles zu sortieren (was notwendig erscheint) erfordert einigen geographischen und historischen Sachverstand.

Konsequenterweise müssten wir dann aber auch andere Länder aufteilen.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/247441