Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 21.10.2020 11:38:27 Gelesen: 206694# 561@  
Ferdinand Magellan, (* vor 1485 [1] vermutlich in Vila Nova de Gaia, Königreich Portugal; † 27. April 1521 auf Mactan, Philippinen) war ein portugiesischer Seefahrer, der im Auftrag der spanischen Krone die Westroute zu den Gewürzinseln finden sollte. Ihm gelang damit unbeabsichtigt die erste historisch belegte Weltumsegelung.

S. TOME E PRINCIPE MiNr 789, 21.12.1982



Aus der Serie: Entdecker und ihre Schiffe
Fernao de Magalhaes, Karracke

Am 20. September 1519 stach die die sogenannte Molukken-Flotte mit fünf Schiffen von Sanlúcar de Barrameda in See.

Am 21. Oktober 1520 erreichte Magellan ein Kap, das er Cabo Vírgenes (Kap der Jungfrauen) nannte.

Mit drei verblieben Schiffen, bewältigte er die mühsame Fahrt durch die Meerenge, welche heute als Magellanstraße bekannt ist. Der Pazifischen Ozean wurde am 28. November erreicht. Magellan nannte ihn Pazifik oder Stillen Ozean, weil die sie bis dahin begleitenden Stürme sich gelegt hatten.

Damit war auch der letztgültige, praktische Beweis für die Kugelgestalt der Erde erbracht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/247443