Thema: Auktionen: Falsche Beschreibungen in Auktionskatalogen
Martin de Matin Am: 21.10.2020 20:43:25 Gelesen: 53061# 58@  
@ Veuskens [#56]

Wertes Auktionshaus Veuskens,

es tut mir ehrlich leid, das sie auf Grund der Corona-Pandemie viele Sammlungslose im Internet abbilden müssen, können oder wie man es sonst wie nennen soll!

Nebenbei bemerkt ich bin kein Spezialist für Kretamarken geschweige denn ein Prüfer, aber ich informiere mich über Gebiete die ich interessant finde (ein paar Auktionskataloge der Vlastos Phila GmbH aus den 1990er-Jahren reichten mir hierbei aus), und das sind sehr viele Gebiete weltweit.

Aufdruckbesonderheiten oder Fälschungen von Rethymnons-Ausgaben sind sicherlich für hochspeziliasierte Sammler von Interesse

Diese Aussage ist vollkommen richtig, aber es ist eine Frage des Preises. Gute Fälschungen (Sperati) können teuer sein, aber andere sind nicht wirklich wertvoll.

Soweit ich mich richtig erinnere existiert das Auktionshaus Veuskens schon weit mehr als 25 Jahre, und hat seitdem zigtausende Auktionslose angeboten und auch verkauft. Aber eigentlich ist es mir egal, ich will anderen auf allgemeine Probleme beim Briefmarkensammeln (nicht speziell auf ihr Auktionshaus) hinweisen, damit diese nicht solche Fehler (nicht wissentlich Fälschungen gekauft) machen, wie ich sie auch schon früher gemacht habe.

Wie ich im Beitrag [#53] sagte "Ich mahne und erinnere".

Nun zu einem weiteren Los, aber nicht einem Sammlungslos sondern einem Einzellos DDR, wobei es, soweit ich mich erinnere, bei der vorherigen Auktion (Los 5959) nicht unter den Einzellosen angeboten wurde:

http://www.philasearch.com/de/i_9120_116024/1380_DDR/43-A111-2895.html?set_sprache=de&treeparent=COSUBGRP-10030&set_auktionnr=6157&set_anbieter=43&postype=PH&indexTableId=0&page=2&row_nr=41&breadcrumbId=1603301690.692

Bei der 111. Veuskensauktion vom 28.-30.10.2020 wird als Los 2895 angeboten.
Auktionsbeschreibung bei Philasearch:

Los 2895 DDR
Michel339xb (42)
80 Pf. Persönlichkeiten 1952, mit Ernst Thälmann, mit Wz2. und Lacküberzug, in zwei Bogenteilen zu 42 Marken. Die Marken mit Gummierung, sauber gefälligkeitsgest., Luxus. M€ 16.800,--
Ausruf 1.000,00 EUR
Ende der Gebotsabgabe:
Donnerstag 29.10.2020, 23:59 CET




Vielleicht können Sie mir sagen, was man hierbei unter Gefälligkeitsstempel versteht.

Ich habe noch nie einen echten Stempel auf einer Einheit aus dieser Zeit gesehen, bei dem immer das gleiche Drittel (rechte Seite) des Stempels auf jeder Marke fehlt.

Carsten Burkhardt meinte hierzu: Es gibt viele Dresdner Falschstempel, das ist einer davon.

Vielleicht habe ich mich bei meinen Angaben einen Fehler gemacht, dann bitte korrigieren sie mich.

Übrigens, das Auktionshaus Schlegel hat irgendwie anders auf meinen Beitrag [#54] reagiert. Siehe Auktionshaus.Schlegel [#55].

Mit freundlich Grüssen
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5048
https://www.philaseiten.de/beitrag/247479