Thema: Hauptstädte der Welt
10Parale Am: 21.10.2020 20:46:28 Gelesen: 109041# 329@  
Wenn ich die Quellen richtig interpretiere, war Bagamoyo (heute Tansania) die erste Hauptstadt der deutschen Kolonie DEUTSCH OSTAFRIKA.

Diese Bild-Postkarte wurde mit 7 ½ Heller frankiert und lief am 24/2 1910 von BAGAMOJO nach Basel in die Schweiz. Das Bild der "FRISEUSE" wurde von einem Verlag in Daressalam aufgenommen.

Interessant der Text, ich zitiere: "Im Wortschatz des Afrik. Negers existiert der Ausdruck Schnee überhaupt nicht". Hier können Sprachwissenschaftler nun wieder aktiv werden und weiterforschen. Ausgerechnet in Tansania befindet sich bekanntlich der höchste Berg von Afrika, der Kilimandscharo (5.895 Meter). Das dort Schnee liegt, ist jedem bekannt. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass die Behauptung des Verfassers stimmt.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8277
https://www.philaseiten.de/beitrag/247480