Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 21.10.2020 21:34:27 Gelesen: 749486# 1320@  
@ Araneus [#1317]

PLS - ein Zusammenschluss von "Porto Letter Service" (PLS) und "Porto" aus Bottrop, vor einigen Jahren von Bottrop in das benachbarte Gladbeck umgezogen und Briefdienstleister mit eigener Zustellung in Bottrop, Gladbeck und Gelsenkirchen (vermutlich auch zusätzlich in ein oder zwei weiteren Orten Richtung Niederrhein).

Die "Porto"-Unternehmen waren im ersten Jahrzehnt dieses Jahrtausends im nördlichen Ruhrgebiet unterwegs (einzelne Städte in den Postleitbereichen 45 und 46). Außer "Porto" aus Herten dürfte nichts mehr davon übrig geblieben sein. Die Niederlassungen (Briefzentren) in Marl, Haltern am See und Dorsten gingen bspw. in "Brief und Mehr" aus Münster auf. Die Niederlassung in Schermbeck dürfte (wenn ich mich recht entsinne) von PLS übernommen worden sein. Die Porto-Niederlassung in Raesfeld-Heiden scheint einfach verschwunden zu sein (an Brief und Mehr aus Münster?).

Die in Beitrag [#1317] gezeigte Sendung ging, wie von DL8AAM und ichschonwieder geschrieben, von Gladbeck in das benachbarte Essen an Postcon zur Zustellung. C6-Sendungen von Zustellpartnern werden i.d.R. mit einem entsprechenden kopfstehenden Spray aus einer Criterion versehen.

Im ersten Jahrzehnt sind sich im für das Ruhrgebiet eher kleinen Bottrop (etwas mehr als 100.000 Einwohner) zeitweise bis zu vier Briefdienstleister gleichzeitig gegenseitig auf die Füße getreten: die WAZ Mediengruppe mit der Tochter WPS (bzw. PIN Essen), PLS, Porto und Baramail. Die Stadtverwaltung Bottrop war jahrelang (bis 2011) Kunde von Westdeutscher Post Service (WPS) bzw. PIN Essen bzw. WAZ Post Service (WPS), siehe Beitrag [#133].

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/247491