Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 08.02.2010 14:09:16 Gelesen: 1171479# 260@  
Internationale Briefmarkenausstellung im April - Vorstand bestätigt - 80 Sammler stellen aus

ovb-online.de / re, Rosenheim (01.02.10) - Der Vorsitzende des Philatelistenvereins, Hans Vorleitner, erinnerte bei der Hauptversammlung in seinem Jahresbericht an den mit fast 700 Besuchern sehr erfolgreichen jährlichen Großtauschtag.

2010 sei für den Verein, so Vorleitner in seiner Vorausschau, ein besonderes Jahr. Neben dem alljährlich stattfindenden Großtauschtag am Sonntag nach Ostern veranstaltet der Verein vom 16. bis 18. April die Briefmarkenausstellung des Landesverbandes Bayern im Rang 2 mit internationaler Beteiligung in der Inntalhalle. Es stellen über 80 Sammler auf 600 Rahmen ihre Raritäten aus. "Wir haben mit der Organisation von Ausstellungen im Land und Bund einen guten Ruf. Deshalb beauftragte uns der Verband kurzfristig mit der Durchführung dieser Ausstellung", so Vorleitner.

Nach dem Kassenbericht von Roland Bründl beklagte Jugendleiterin Änne Hotter die geringe elterliche Unterstützung der Jugendlichen ihrer Gruppe. Als positive Aspekte nannte sie die Besuche der Jungsammler auf Veranstaltungen in München und auf der Briefmarkenmesse in Sindelfingen. Als Schriftführerin wies Hotter auf das Absinken der Mitgliederzahl auf nunmehr knapp 200 Personen hin.

Ehrenvorsitzender Erwin Stumpf, gleichzeitig auch Verwalter der philatelistischen Literatur, wies die Mitglieder auf die Möglichkeit hin, sich kostenlos Kataloge ausleihen zu können.

Einstimmig wurde Hans Vorleitner bei den Neuwahlen des Philatelisten-Vereins zum Vorsitzenden wiedergewählt. Zweiter Vorsitzender ist Hermann Schönau, Schatzmeister sind Roland Bründl und Alexander Loidl, Schriftführer Änne Hotter und Erwin Stumpf.

Für 30-jährige Mitgliedschaft wurden Änne Hotter, Franz Nußhart, Rudolf Tukanitz und Peter Herbert, für 40-jährige Ludwig Eder, Alois Hefter und Karl Zschocke geehrt.



Ehrungen beim Philatelistenverein für 40-jährige Mitgliedschaft (von links): Ludwig Eder, Alois Hefter und Karl Zschocke. (Foto: re)

(Quelle: http://www.ovb-online.de/stadt/sammler-stellen-614015.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/24753