Thema: (?) (130/140) Alliierte Besetzung SBZ: Belege aus dem Zeitraum 1945 bis 1949
10Parale Am: 22.10.2020 20:10:42 Gelesen: 35198# 140@  
Ich habe mich da ein bisschen eingelesen und einige schöne Belege hier gesehen und erklärt bekommen. In [#129] schreibt Briefmarkentor uns, dass der von ihm eingescannte Beleg für ihn persönlich eine kleine Rarität darstellt. Er geht aber leider nicht daran, uns dies näher zu erläutern.

Als ich den folgenden Beleg im Angebot eines Massenhändlers aus der USA sah, musste ich sofort zuschlagen. Warum? Ach ja, ich weiß es selbst nicht, vielleicht waren es die Viererblocks, die auf diesem Einschreiben von BAUTZEN nach BERLIN so artig gestempelt und nebeneinander aufgeklebt wurden.

Insgesamt ist der Brief demnach mit 92 Pfennigen freigemacht, er lief am 23.3.46 von Bautzen nach Berlin, wo er rückseitig am 2.4.46 nach einem relativ langen Laufweg mit einem Ankunftsstempel versehen wurde.

Natürlich kann ich die Portostufe nicht erläutern und wahrscheinlich ist der Brief nicht portogerecht frankiert, die 1 im Kreis kann ich auch nicht erläutern. Interessant der Empfänger, die Barackenbetriebs-Gesellschaft Tempelhof m.b.H. in Berlin. Würde gerne mehr über diese Firma erfahren, aber habe im Internet keine Hinweise gefunden.

Verwendet wurden Freimarken aus der Ziffernserie u.a. 10 Pfennig Typ II, die ich jedoch im Michel so nicht vorfand.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8920
https://www.philaseiten.de/beitrag/247548