Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Christoph 1 Am: 23.10.2020 11:37:54 Gelesen: 305150# 1254@  
@ JohannesM [#1252]

Hallo Eckhard,

Du schreibst, es sei für Dich "nicht nachvollziehbar, das im Gemeindeverzeichnis nicht auch die Orte oder Ortsteile enthalten sind die zu einer Gemeinde gehören".

Gegenfrage: Wieso sollten sie denn darin enthalten sein? Der Sinn dieses Gemeindeverzeichnisses besteht doch gerade darin, die selbständigen Gemeinden in Deutschland darzustellen. Dazu gehören eben gerade nicht die Ortsteile und ehemals selbständigen, inzwischen eingemeindeten Orte. Für die von Dir gesuchten Zwecke gibt es andere Quellen, so wie von Volkmar und Wolfgang bereits benannt. Da wird der Aufwand dann leider ein wenig komplizierter. Aber m.E. kann ein Online-Verzeichnis des Statistischen Bundesamtes auch gar nicht das leisten, was Du Dir wünschst. Das wäre ja ein immenser Aufwand (aus Deinen und meinen Steuergeldern finanziert - da hätte ich große Bauchschmerzen).

Ich finde es hinreichend, dass das Gemeindeverzeichnis online für die aktuell in Deutschland vorhandenen selbständigen Gemeinden verfügbar ist. Ich gebe Dir natürlich Recht, dass dieses Verzeichnis für die Landpoststempel in der Mehrzahl der Fälle nicht hilfreich ist. Aber dafür ist es ja auch gar nicht gedacht.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/247573