Thema: Österreich: Immer mehr Neuheuten und Abarten für Philatelisten
Richard Am: 02.01.2008 10:30:17 Gelesen: 26381# 7@  
Auf den Briefo Seiten schreibt Clemens J. zum Ausgabeprogramm der Österreichischen Post:

Das Ausgabeprogramm von Österr. Post, wie ich es gerade auf deren Internetseiten nachgelesen habe, ist eine GROSSE FRECHHEIT.

Hat jemand im Forum schon mal den Betrag zusammengerechnet, den man übers Jahr ausgeben muß, wenn man jeweils auch NUR EINE EINZIGE AUSGABE erwirbt? Über achtzig Euro, und die Selbstklebe-Markenrolle ist noch nicht mitgerechnet.

Dann die Anlässe: Vor lauter UEFA-Fußball-EM bleibt für anderes (Wichtigeres) wohl kein Platz? Wie wäre es z.B. mit "100 Jahre Stadttheater Klagenfurt" gewesen? Offensichtlich hat die Wiener Staatsoper die bessere Lobby, schon wieder eine Tralala-Marke im Programm!

Was soll die Adidas-Marke im Programm? Ich dachte, das Thema hätte sich spätestens seit dem grauenhaften Ford-Block erledigt? (Übrigens, liebe Postfüchse: Der Trikotsponsor der Österreicher UND der Schweizer ist PUMA - hahaha, kräftig daneben gehauen, würde ich sagen).

Zwei "Tag-des-Sports"-Marken: Als ob die vielen EM-Blocks und -Marken nicht genug Sport für ein Jahr wären, sollen die Sammler im Sept. mit weiteren Sportmarken beglückt werden.

Lentikularmarke: Da ist die Post ja nun mal NICHT die erste - Irland hat sowas schon! Aber Hauptsache, man kann wieder mächtig Kasse mit etwas Extravagantem machen (nachdem es mit den "Blumenzwiebel-Marken" nicht geklappt hat - was für Abstrusitäten sollen wir eigentlich noch über uns ergehen lassen???).

"Klassische Markenzeichen": Danke, daß wir Sammler nun endlich auch in einer SM-Serie für Firmenwerbung zahlen dürfen (bislang war das ja auf Einzelanlässe - z.B. Ford - beschränkt).

"Hundertwasser": Ja, vergeht denn kaum ein Jahr, ohne daß der Hausbehübscher SCHON WIEDER auftaucht? Der Block anno 2000 anläßlich seines Todes hätte doch für 27 Jahre (bis zum 100. Geb.) reichen können? Ist Österreich so arm an Künstlern, daß es immer wieder Stowasser sein muß?

Abgesehen davon sind ja doch ein paar vielversprechende Ankündigungen im Programm: Maria Lassnig, Moderne Kunst, Venus von Willendorf, und ein paar andere, die - bei entsprechender Gestaltung - auch was darstellen könnten. Noch ein Plus: Viele von Kinder entworfene Marken.

Fazit: Insgesamt ist das vorläufige Ausgabeprogramm 2008 klar negativ zu bewerten: Gesamtnominale so hoch wie nie zuvor, fast die Hälfe EM-Fußball-Marken (bei DER Leistung des österr. Nationalteams!), viele unverständliche Ausgabeanlässe. So gewinnt die Post sicher keine neuen (Sammler-)Kunden!

---

dr1974 meint:

Danke für Eure Beiträge. Auch ich habe mich über das Ausgabeprogramm 2008 massiv geärgert. Nichts gegen ein PAAR Fußballmarken, aber mit dieser argen Lawine hätte ich nicht gerechnet. Ich will nicht die Klassik-Sammler gegen Interessenten von Sondermarken der letzten Jahrzehnte ausspielen. Aber wie ich als Volksschüler, ich glaube es war 1982, mit dem Österreich-Abo begonnen habe, war die Welt wirklich noch in Ordnung: nicht zu viele Ausgaben, die Nennwerte waren OK und gestochen waren sehr viel Sondermarken damals auch noch. Kein Vergleich zu dem, was seit der Jahrtausendwende auf uns zukommt.

Ich habe mein postfrisches Abo eh schon auf 1 Stück reduziert, wie soll es jetzt weitergehen, ganz abbestellen und so wie Nimrod hoffen, dass man das Zeugs nach 10 Jahren nachgeschmissen bekommt? Ich denke z.T. wird es sicher so kommen.
Aber, der Anteil an echt gelaufenen Sondermarken auf Bedarfspost wird immer weniger. Ich kann mir nicht recht vorstellen, wo dann große Mengen von billigen gestempelten Material in ein paar Jahrzehnen auftauchen soll.

---

Hier gehts zum Ausgabeprogramm:

http://app.post.at/shop/ausgabeprogramm.php

---

Was meinen unsere österreichischen Sammler (und die aus anderen Ländern) dazu ?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/67
https://www.philaseiten.de/beitrag/2478