Thema: (?) (26/28/29/32) Plattenfehler Berlin
Bautenfünfer Am: 25.10.2020 19:39:21 Gelesen: 13601# 34@  
Hallo Plattenfehler-Spezialisten,

ich hab hier 3x den Plattenfehler 41 II (2 DM Heinr. v. Stephan, "Einbuchtung am Denkmalsockel").

Bei allen bisher von mir gesichteten PLF 41 II ist zusätzlich zum regulären Plattenfehler auch der linke Rand des Rahmens gebrochen und das Markenbild rechts davon leicht eingebuchtet. Ich nenne den PLF mal PLF 41 IIb.
Siehe rote Kreise:



Jetzt ist auf der rechten Marke dieser PLF IIb wohl in retuschierter Variante vorhanden (Siehe gelber Kreis). Die Linie ist durchgezogen, doch etwas dünner. Vor allem kann man noch die weiße Einbuchtung rechts von dem Rahmenbruch erkennen.

Hier nochmals alle drei Marken mit dem PLF vergrößert:



Selbst im Phliotax-Katalog ist dieser PLF IIb (Rahmenbruch)auf der Markenabbildung zu sehen.

Jetzt mal eine Frage und eine Bitte: Wer von euch Plattenfehler 41 II Besitzern hat welche Variante ? Bitte mal nachschauen und hier mir schreiben. Es wäre nett, wenn ich mal ein zweites Exemplar mit retuschiertem Rahmenbruch sehe. Außerdem möchte ich eine kleine Statistik schreiben, welche Untervariante häufiger ist. Wobei ich stark annehme, das die Variante IIb retuschiert seltener ist. Ich freue mich auf eure Mithilfe.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3033
https://www.philaseiten.de/beitrag/247808