Thema: Einschreibzettel Deutschland: Geändertes Design mit runden Ecken
London-Dieter Am: 27.10.2020 02:17:36 Gelesen: 49922# 160@  
@ AhdenAirport [#158]

Da Deine Scans sehr sauber sind und alle das gleiche Format haben, konnte ich mich detaillierter mit ihnen befassen, während ich sie in die Liste einarbeitete.

Dabei fiel mir folgenes auf:

1. Es gibt bei unterschiedlichen Zetteln trotz unterschiedlicher Postleitzahl eine wiederkehrende Druckanomalie. Immer an der gleichen Stelle, mal prominent, mal schwächer. Dies bedeutet doch, dass 2 Druckvorgänge mit jeweils unterschiedlichen Farben gelaufen sind. Vielleicht ein Riesenvorrat an roten Drucken, dann ja nach Bedarf den Ort mit schwarzer Farbe hinzugedruckt.






2. Unterschiedliche Rahmenbeiten, sowohl oben/unten als auch rechts/links.


(Sontag-Druck)

3. Unterschiedliche Eckteile mal schmal, mal breit - ebenfalls recht/links und oben/unten. Hierzu ist mir allerdings eine Erklärung noch nicht eingefallen.



4. Dann hatte ich einen meiner weniger gewordenen Geistesblize: warum die verschiedenen Zettelformate?

Beim Eintragen der Daten in die Liste fiel mir auf, dass meistens die Lück-Drucke einen breiten freien Raum unter dem Ortsname vorweisen.

Dies machte das Vorsortieren zwischen den Druckfirmen einfach. Dann kamen die Berliner Zettel mit den zusätzlichen Ortsnamen an die Reihe.

Und ZING !!! - hier war des Rätsels Lösung. Ein Freiraum, welcher bei Bedarf beim Setzen genutzt werden kann. Also Raum auf Vorrat.



5. Durch geringfügige Verschiebungen beim Stanzvorgang kommt es vor, dass die design-Elemente untereinandergelegt nicht übereinstimmen.



6. Fette und weniger fette Schrifttypen.



Eigentlich wollte ich gar nicht sooooo tief in die möglichen Arten der Zettel eintauchen. Aber dann konnte ich es doch nicht lassen.

Es würde mich freuen, wenn der eine oder andere auch etwas Vergleichendes zeigen kann.

Beste Grüße aus London,
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13600
https://www.philaseiten.de/beitrag/247919