Thema: Ansichtskarten: Wie sammeln ?
Cantus Am: 28.10.2020 23:34:21 Gelesen: 4191# 2@  
@ 10Parale [#1]

Hallo,

ich bin ganz allgemein ein Gestempelt-Sammler, ganz egal, ob es sich um Briefmarken oder Ganzsachen oder eben auch Ansichtskarten handelt, wobei ich bei Ansichtskarten die bevorzuge, die nicht nur gestempelt, sondern auch wirklich echt gelaufen sind. Trifft das nicht zu, kaufe ich mir solche Karten auch nicht, von ganz wenigen Themengebieten einmal abgesehen. Ungelaufene Karten sind für mich erheblich weniger wert als gelaufene Exemplare, kann man doch nur bei ihnen feststellen, wann sie verwendet worden sind.

Dabei sehe ich die Adressseite aber nicht ganz so eng wie du, denn es kommt immer darauf an, was mir wichtiger ist, entweder das Kartenmotiv auf der Bildseite oder Postweg und Stempel auf der Adressseite; die Marken selber sind für mich völlig unwichtig. Natürlich stört es mich auch, wenn auf der Adressseite nur noch Markenreste vorhanden sind oder aber deutlich zu sehen ist, dass da irgendwann einmal die Frankatur abgelöst worden ist, da ich Ansichtskarten aber primär nach der Bildseite in bestimmten Themengruppen sammle, nehme ich solche Karten dann eben doch in die Sammlung auf, denn vorrangig muss mir die Bildseite gefallen.

Würde ich vorrangig auf die Adressseite achten, dann hätte das mit dem Sammeln von Ansichtskarten kaum noch etwas zu tun. Das wird nur dann interessant, wenn man zu einem bestimmte Thema relativ einfach und preiswert Kartenmaterial bekommen und entsprechend auswählen kann. Wenn es aber so ist, dass von unserem Dorf aus der Zeit bis etwa 1930 nur rund zehn verschiedene Ansichtskarten hergestellt und verkauft worden sind, von denen ich in 25 Jahren sechs verschiedene im Original auftreiben und zwei weitere als Nachdruck finden konnte, dann spielt die Kartenrückseite eine weitgehend untergeordnete Rolle, zumal der Preis für solche Originalkarten in aller Regel 45 Euro oder mehr beträgt.

Es kommt also immer darauf an, was dir wichtiger ist, ein bestimmtes Kartenmotiv oder eine gestempelte Briefmarke oder ein Freistempel (auch das gibt es auf Ansichtskarten).

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14945
https://www.philaseiten.de/beitrag/248083