Thema: U-Bahnen und Metros weltweit auf Wertzeichen, Sonderstempeln und Ganzsachen
skribent Am: 29.10.2020 15:26:18 Gelesen: 29512# 58@  
Guten Tag,

am 3. Juni 1971 kam mit der Katalog-Nr. 16298 eine Ganzsachenkarte mit der vorderseitigen Abbildung einer Brücke über die Moskwa an die Postschalter.



Abgebildet ist die Luzhniki-Metro-Brücke, die die Gegend um das Luzhniki-Station und die Sperlingshügel verbindet. Es handelt sich um eine Doppeldecker-Bogenbrücke, bei der auf der oberen Ebene der Straßenverkehr und auf der unteren Ebene der U-Bahn-Verkehr über den Fluss geführt wird.

Gebaut wurde die Brücke nach den 1958 entstandenen Plänen der Architekten V.G. Andreyev und N.N. Rudomasin und am 12, Januar 1959 offiziell eröffnet und ihrer Bestimmung übergeben. Die Gesamtlänge der Brücke (inkl. Rampen) beträgt 1..179 Meter, die Bogenspannweiten betragen 45 - 108 - 45 Meter. Das Oberdeck war 28,5 m breit und es befanden sich 6 Fahrspuren darauf. Auf dem Unterdeck war die U-Bahn-Station Vorobyovy Gory errichtet worden.

Die Brücke wurde wegen gravierender Baumängel 1983 gesperrt, der U-Bahn-Verkehr wurde über 2 Behelfsbrücken geführt, ab 1997 wurde die Brücke stückweise entfernt und auf den freigewordenen Unterdeck ein neuer U-Bahnhof errichtet. Ab 2000 wurde nach und nach der Straßenverkehr und der U-Bahn-Betrieb wieder aufgenommen und die feierlicher Neueröffnung war dann am 14. Dezember 2002.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14292
https://www.philaseiten.de/beitrag/248131