Thema: Ansichtskarten: Wie sammeln ?
guy69 Am: 29.10.2020 16:44:18 Gelesen: 4057# 7@  
Hallo zusammen,

genau diese Fragestellung tat sich vor 2 Wochen auf als mir der kleine Ordner mit den pappigen Einlagen und ca. 100 AK auf den Boden viel.

Jetzt reichts! Eine andere Lösung muss her. Nur wie alle Punkte unterbringen, die schon von den Vorrednern angesprochen wurden. Als Heimatsammler betrifft es nur die Karten eines Ortes. Letztendlich ist es ein 3 Säulenmodell geworden.

1. Anschaffung einer Datenbank

Archivierung und Bildnachweis sind so ein Kinderspiel. Die Suchfunktionen nach Motiven, Daten, Epochen Zustand etc. ist mächtig. Ebenso die lückenlose Dokumentation (vielleicht auch mal für die Versicherung oder die Erben).



2. Anschaffung eines stabilen, geeigneten Ordners und Hüllen dazu

Im Vordergrund dabei stand die platzsparende Unterbringung. Bei DIN A4 Ordnern passen 4 Karten auf eine Seite (manche Systeme arbeiten mit noch mehr Karten in übergroßen Formaten). Der Nachteil daran ist die Sortierbarkeit. Eine Karte kommt angeflogen und beansprucht ihren Platz mitten in einer Seite. Letztendlich ist es eine 2 Karten Seite geworden die doppelt (rückseitig) belegbar ist. Das nachträgliche Einfügen ist recht einfach. Die Hüllen sind durch die stabile Einlage sehr standfest (gibt es für kleinformatige alte Karten und die größeren Neuen) und werden von den 4 Ringen fest gehalten. Platzsparend durch 4 Karten pro Blatt.

Problematisch ist allerdings die Nichtsichtbarkeit der Rückseite und für einen Heimatsammler wichtigen Stempeln. Dies löse ich durch die Sammelei in ungebraucht und gestempelt, wie es auch die Briefmarkensammler tun.



3. Endgültige Dokumentation in Textverarbeitung als Buchform

Hier kann man nach Lust und Laune seine Sammlung gestalten, dokumentieren, schreiben, archivieren und auch andere Themen mit einfließen lassen. Quasi das rundum Sorglos Paket. Die Unterteilung ist dabei in Dekaden. vor 1900 / 1900-1909 / 1910 - 1919 usw.



Kostenpunkt für das Komplettpaket 100 € für Softwaredatenbank, 2 Ordner und 60 Hüllen für 240 Ansichtskarten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14945
https://www.philaseiten.de/beitrag/248133