Thema: (?) (29) Dänemark: Bedarfspost ab 1875 bis Mai 1945
ostsee63 Am: 29.10.2020 20:27:42 Gelesen: 6602# 13@  
Die 5 Øre Frankatur auf der Inlandspostkarte ist eine der Standardverwendungen dieser Marke aus der Serie Christian X. (Portostufe vom 1.10.1888 bis 31.12.1918)



Die Entwertung erfolgte mit dem Bahnpoststempel der Linie RØNNE - NEXØ am 4.11.16 Das Kürzel "T 8" nennt den Zug von NEXØ nach RØNNE, nach der Ankunft des Zuges ging der Postsack fast direkt auf die Fähre nach Kopenhagen.

Auf der Bildseite ist eine Besonderheit von Bornholm zu sehen. Das Sandfischen.
Der Strandsand ist an der Küste um Dueodde (Süd-Ost-Spitze der Insel) so fein, das er früher als Streusand für das Löschen der Tinte beim Schreiben genutzt wurde oder als Füllung für Sanduhren. Dieser Sand wurde von Bornholm aus Exportiert!

Falls jemand in alten Schriftstücken mal Reste des Löschsandes findet könnte er von dort stammen.

Grüße aus dem Norden
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14816
https://www.philaseiten.de/beitrag/248161