Thema: Belege per Eilbote, Eilsendung und Exprès
GSFreak Am: 29.10.2020 20:58:36 Gelesen: 19267# 49@  
Ein Luftpost-Einschreibbrief per Exprès aus Cochabamba in Bolivien nach Köln an die Deutsche Bank. Der Absenderfreistempel datiert vom 01.06.1971. Man kann ihn auch scherzhaft mit "Eulen nach Athen tragen" bezeichnen. Ist doch 4711 weltweit als Kölnisch Wasser bekannt.

Der "R-Zettel" scheint gedruckt zu sein, die Registriernummer ist handschriftlich eingetragen. Ob die nicht entwertete Briefmarke unten links noch zum Porto erforderlich war oder nur als freiwilliger Zusatz ("Nationaler Tag der Würde") beigeklebt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Neben den drei Siegeln auf der Rückseite findet sich u.a. ein Ankunftstempel aus Köln 1, ich entziffere den 07.06.1971. Der Eingangsstempel der Deutschen Bank auf der Vorderseite links neben CERTIFICADA ist nur bruchstückhaft, zeigt aber auch den Tag "7." (Aufbau dieser Eingangsstempel: Jahr, Monat, Tag - siehe bspw. [#47]).



Beste Grüße
Ulrich (gebürtiger Kölner, aber nicht mit 4711 getauft)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9037
https://www.philaseiten.de/beitrag/248163