Thema: Deutschland: Internetmarken sammeln
Michael Mallien Am: 30.10.2020 10:11:15 Gelesen: 64955# 125@  
Die postinterne Pilotphase zur Erprobung der Praxistauglichkeit der Internetmarken begann im Juli 2008 und dauerte bis Mitte August 2008 mit der allgemeinen Verfügbarkeit des neuen Dienstes.

Bereits im Mai 2008 gab es interne Ankündigungen zu der Pilotphase und offenbar hatten einige Personen Zugang zu der Software und konnten Internetmarken erstellen. Aus eben dieser Zeit stammt die Internetmarke zu 35 Cent, die auf diesem Ganzsachenumschlag aufgeklebt wurden, der einen Stempel vom 12.6.2008 trägt.



Man könnte nun annehmen, dass hier ein Kompaktbrief versendet wurde und die Frankatur der Ganzsache zu 55 Cent mit der Internetmarke auf 90 Cent ergänzt wurde. Dies ist aber nicht der Fall. Vielmehr wurde die Internetmarke nachträglich aufgeklebt, was leicht nachweisbar ist, denn das Auslesen des 2D-Matrixcodes zeigt den 13.6.2008 als Erstellungsdatum der Marke.

Nichtsdestotrotz handelt es sich um einen schönen Beleg zur Historie der Internetmarken.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9813
https://www.philaseiten.de/beitrag/248203