Thema: (?) (54/62/63) Ukraine: Unbekannte Überdruckmarken - echt oder falsch ?
volkimal Am: 31.10.2020 17:33:53 Gelesen: 21536# 51@  
Hallo zusammen,

es geht weiter mit einem Brief aus Sumy (ukrainisch Суми; russisch Сумы) nach Poltawa (ukrainisch und russisch Полтава). Sumy ist der Verwaltungssitz der Oblast Sumy im Nordosten der Ukraine.



Der Brief ist mit einer Überdruckmarke aus Sumy zu 75 Kopeken und zusätzlich mit einem Stempel über 125 Kopeken freigemacht. Das Motiv des Überdrucks ist eine nicht zur Ausgabe gelangte Briefmarke der Ukraine aus dem Dezember 1920. Die eingedruckte Marke der Ganzsache zu 5 Kopeken war nicht mehr gültig und zählt nicht zum Porto.



Der Aufgabestempel aus Sumy vom 16.02.1994 stammt noch aus der Sowjetunion. Er hat den Text „Суми Почтамт Сумы“. Links und rechts vom Wort Postamt ist der ukrainische und der russische Name des Ortes.

Der Text im Ankunftsstempel aus Poltawa ist „Полтава Почтамт“ = „Poltawa Postamt“. Weshalb der Stempel asymmetrisch ist, ist mir nicht klar.



Der Einschreibezettel aus Sumy dürfte noch aus der Zeit der Sowjetunion stammen, denn es ist nur der russische Ortsname angegeben. Links steht das Symbol „З“, das üblicheerweise bei den sowjetischen Einschreibestempeln verwendet wurde.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1368
https://www.philaseiten.de/beitrag/248333