Thema: Verwendung von Bund Marken in der DDR
Christoph 1 Am: 01.11.2020 15:27:37 Gelesen: 3050# 5@  
Hallo,

ich habe hier ein kleines "Sonntagsrätsel", dessen Lösung ich allerdings selbst auch nicht weiß:

Am 14.8.1987 schrieben Gretel und Christel (vielleicht Schwestern?) diese Postkarte aus Göttingen nach Leipzig. Eine der beiden, vermutlich die Gretel, schrieb ein paar Zeilen, frankierte portorichtig mit 60 Pfennig (in diesem Fall mit der erst kurz vorher neu erschienenen Europamarke, Mi-Nr. 1321) und schickte die Karte ab.



Warum die Karte dann allerdings am 18.8. in Sangerhausen gestempelt wurde, bevor sie (laut handschriftlicher Notiz unten) am 19.8. ihre Empfänger in Leipzig erreichte?? Das ist das Rätsel.

Eventuell kann jemand anhand der roten Codierung im unteren Bereich der Karte sagen, ob diese Codierung von der West- oder der Ost-Post stammt? Möglicherweise wäre das dann ein Indiz dafür, dass die Karte von jemanden aus Göttingen Richtung Osten mitgenommen und dann erst in Sangerhausen in den Briefkasten geworfen wurde?

Der Kartentext gibt leider m.E. keine Hinweise auf des Rätsels Lösung.

Beste Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3451
https://www.philaseiten.de/beitrag/248412