Thema: (?) (33/46) Australien Dauerserie King Georg V
SH-Sammler Am: 03.11.2020 16:43:13 Gelesen: 12701# 41@  
@ mausbach1 [#40]

Hallo Claus,

schön, dass Du Deinen Brief zeigst, weiter so.

Dein Brief ging per Luftpost mit Western Australian Airways (evtl auch mit Australian National Airways) nach Perth, Western Australia. Anschliessend wurden die Briefe mit P&O-Steamer auf der Route Colombo – Bombay – Aden – Süz – Gibraltar nach England verschifft.

Die Brieftaxe nach England betrug ab 4. Aug. 1930 für einen Brief bis ½ Unze = 5 pence. NUR-Schiffspost ab Melbourne hätte 2 pence gekostet. Wie die Verbindungen per Schiff ab Melbourne gewesen wären, kann ich jedoch nicht beurteilen. Ich habe diesbezüglich keine Unterlagen.

So wie es aussieht, wurde die 2d Marke in Grossbritannien (sieht nach London aus) nachgestempelt, um eine Wiederverwendung auszuschliessen. Gemäss Datum auf dem britischen Stempel hat die Reise einen guten Monat gedauert.

Viele Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14594
https://www.philaseiten.de/beitrag/248589