Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
filunski Am: 03.11.2020 19:18:38 Gelesen: 513011# 1246@  
@ Christoph 1 [#1245]
@ Flecker [#1242]
@ Prof. Lehwald [#1238]

Hallo Christoph, hallo zusammen,

Ja, Christoph, stimmt und danke für die Aufnahme des "Fadens". ;-) Du zeigst genau die passenden Beispiele.

Diese Poststellen II Stempel mit Werbung sind sehr selten und wahrscheinlich den meisten Philatelisten auch gar nicht bekannt. Hier mal noch Einer aus Greifenhain:



Oder dieser hier aus Ochsensaal:



Mit Einer der Schönsten, den ich bis jetzt gefunden habe, ist dieser Abschlag aus Opherdicke:



Nun aber zurück zum Stempel des Professors aus dem Landjahrlager Ranzow. Hierbei handelt es sich ganz sicher auch um einen Poststellen II Stempel. Insbesondere in den "1000 Jahren" zwischen 1933 und 1945 gab es sehr viele unterschiedlicher "Lager" und oft gab es dort auch, zumindest saisonal wenn es sich um zeitlich begrenzte Lager/Veranstaltungen handelte, im Lager oder in der Nähe eine Poststelle die nur für das jeweilige Lager eingerichtet war.

Hier mal ein paar Beispiele von Poststellen aus RAD (Reichsarbeitsdienst) Lagern:



Auch dieser hier gehört dazu:



Ein ebenfalls nicht alltäglicher Zusatz, keine Werbung ;-), ziert auch diesen gar nicht so leicht zu findenden Poststellen II Stempel:



Poststellenstempel an sich sind schon nicht sehr häufig, diese "Exoten" erst recht nicht und der Stempel aus [#1238] ist ein echtes Glanzstück. Man sieht also, die Poststellen II Stempel halten so manche "Überraschung" parat.

Lieber Professor, es wäre schön für unsere Stempeldatenbank einen 300 dpi scan des Stempels aus [#1238] zu bekommen.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/248615