Thema: Österreichische Credit Anstalt Wien: Wofür gab es eine Messingabteilung ?
johanneshoffner Am: 05.11.2020 18:13:38 Gelesen: 2369# 10@  
Es gab im KuK Reich viele Kartelle z.B. auf Glasflaschen, Draht, Werkzeug, Gewebe. Oft waren Banken involviert, um den Kartellhandel zu organiseren und das Kartell zu finanzieren.

z.B. die Böhmische Bank in Prag hatte eine Flaschenabteilung, das war nicht das Management, sondern die Kartellabteilung, die sich mit industriell gefertigten Glasflaschen beschäftigte.



Es gab auch ein Messingkartell [1]

wikipedia: Kartell ist ein mehrdeutiger Begriff, der in der Regel einen Zusammenschluss oder eine Vereinbarung zwischen Konkurrenten bezeichnet

Vielleicht helfen diese Gedanken.

[1] http://stage.ooegeschichte.at/fileadmin/media/migrated/bibliografiedb/hbl1953_3_4_313-326.pdf

Bleibt gesund.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13703
https://www.philaseiten.de/beitrag/248761