Thema: Belgien Eisenbahnmarken bestimmen
skribent Am: 06.11.2020 14:03:17 Gelesen: 7013# 16@  
Guten Tag,

die Abbildungen der Eisenbahnpaketmarken von 1949 sind ein wenig durcheinander geraten, denn nach der MiNr. 288 - 10 F in gelboliv, fehlt die MiNr. 289 - 10 F in lilarosa/schwarz.



Diese EP-Marke unterscheidet sich von den übrigen dieses 17-wertigen Satzes dadurch, dass der Zierrahmen und die Lokomotive in unterschiedlichen Farben gedruckt sind. Bei allen anderen Werten dieses Satzes ist die Farbgebung des Rahmens und der Lokomotive gleich.

Die steigend eingereiht EP-Marke 60F gehört nicht in den Satz, obwohl im gleichen Stil hergestellt, sie wurde am 15. Oktober 1949 zur "Eröffnung der elektrifizierten Strecke Brüssel-Charleroi" verausgabt und bei MICHEL mit der Nr. 295 katalogisiert.

Im August 1952 wurde ein Ergänzungswert zur 1949er Ausgabe in der gleichen Aufmachung wie die EP-Marken Nr. 278-294 (ohne 288) aufgelegt, der bei MICHEL mit der Nr. 298 gelistet wurde.



Bei der Beschreibung im Katalog ist den "Machern" ein Fehler unterlaufen: Die Abbildung zeigt nicht den Schnelltriebwagen "Brüssel-Antwerpen" Typ 1951, sondern einen Triebwagen des Firmenkonsortiums CWM/ACEG/SEM. Das Fahrzeug wurde 1951 gebaut und absolvierte seine Jungfernfahrt am 19. November 1951 (auf dem Wertzeichen unten links) und bekam bei der SNCB die Bezeichnung 2285 01 (auf dem Wertzeichen oben rechts). Bei der SNCB gab es häufig Umzeichnungen und so wurde aus der B-Nr. 2285 01 später die B-Nr. 2285 501, dann 2285 050 und zum Schluss die Nr. 2285 51.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
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