Thema: Heimatsammlung Mosigkau - Kleiner Vorort von Dessau
Magdeburger Am: 07.11.2020 16:24:11 Gelesen: 88604# 232@  
Liebe Sammelfreunde,

hier ein netter Beleg, welcher hier paßt:



Adressiert ist "An den Herrn Revierförster Krüger nach Forsthaus Hohestrasse bei Dessau". Auf einem Motiv konnte ich es hier zeigen [#225]. Oben steht: "Anbei im Packet leere Säcke, sign: H.K. Forsthaus Hohestraße bei Dessau" mit einem Gewicht von 11 Pfund 6 Loth.

Declariert ist er "Herrschaftliche (Sache)" und gelaufen ist er im Jahre 1868, eher am 10.03.1869. Der Paketzettel spricht für beides, jedoch für einen kleinen Ort wie Luschwitz, denke ich, dass 1868 noch die "alten" Zettel vorhanden waren. Ab 1870 wäre er portopflichtig gewesen. Siegelseitig zwei Ausgabestempel vom 11. und 12.03. sowie das Bestellgeld für den Brief von 1/2 Sgr. Die Abholung erfolgte in Dessau am 13.03., dazu nochmaliger Ausgabestempel vorderseitig.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6638
https://www.philaseiten.de/beitrag/248938