Thema: Einschreibzettel Deutschland: Geändertes Design mit runden Ecken
London-Dieter Am: 07.11.2020 21:13:53 Gelesen: 49076# 183@  
@ Altmerker [#182]
@ Richard

Hallo Uwe und Richard, vielen Dank für die Ankündigung des Zettels von 84186 Vilsheim. Wenn Du ihn scannst, schreibe bitte noch das evtl. Datum des Poststempels für die Liste dazu.

Zum "Nummern-Zettel".

Richard schlug vor, den auf der Karte vermerkten Absender zu kontaktieren. Meine Recherche daraufhin ergab: die gezeigte Adresse, als Wohn- und Lagerhaus mit (Firma) Wolfang Wardenga GmbH, bezieht sich auf einen Heizungsbau-, Lüftung- und Sanitärinstallations-Betrieb. Dieser hat 1998 die Pforten geschlossen. Von da an geht meine Recherche vorläufig auch schon ins Leere.

Nun die Frage, wird ein solcher Handwerks-Betrieb wohl eine Privat-Postkarte zur Erinnerung an "1936-1996 60 Jahre Tag der Briefmarke" in Auftrag geben. Da zu der Zeit des Poststempels 1996 die Firma noch an der angegebenen Adresse existierte, hatte vielleicht ein jüngeres und "philatelistisch interessiertes" Familienmitglied hier die Finger im Spiel? Mag ja sein, aber ich glaube es wäre weit hergeholt die Firma als Urheber zu nennen.

Nachträglich erscheint mir der Umstand befremdlich, daß der zur Postkarte gehörige Einlieferungsschein mitverkauft wurde. Mal ehrlich, wieviel Einlieferungsscheine heben wir auf ? Außer in meiner postgeschichtlichen Mannheim-Sammlung habe ich keine weiteren hier rumliegen.

Vielleicht ist es ein voreiliger Schnellschuß von mir, aber ich halte das Ganze für eine abgekartete Sache, bei der wohl der Postler mitgespielt hat, um solch ein Machwerk zu fabrizieren. Ob es wohl noch mehr von diesen Karten in Sammlerhand gibt ? Ich glaube bestimmt! Habe leider keinen passenden Katalog zur Hand.

Das gezeigte Stück scheint auf jeden Fall zweifelsfrei echt zu sein. Blanko-Zettel gab es wohl einmal zu einem bestimmten Zeitpunkt in diesem Dorf ganz in der Nähe von Kassel (wo ich geboren wurde) und diese kamen vermutlich für diesen "gag" zum Einsatz.

Schade, daß wir den Übergang von der Deutschen Bundespost zur Deutschen Post AG hatten sowie zusätzlich von einem offiziellen Postamt zu einer heutigen Postagentur im Geschenkeladen, also vielfacher Personalwechsel. Nach mehr als 20 Jahren wird wohl bei der heutigen Post niemand mehr helfen können (wollen).

wir sind mal wieder alle hier unter "lock down" zu Hause eingesperrt für 4 Wochen. Ich war seit Februar (bis auf 2 Ausnahmen) nicht mehr vor dem Haus.

Beste Grüßen aus einem Corona-verseuchten London,
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13600
https://www.philaseiten.de/beitrag/248967