Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 08.11.2020 00:23:50 Gelesen: 368333# 1228@  
Hallo zusammen,

mal wieder zurück nach Deutschland, genauer in den Süden Württembergs.

Von dort ein ganz interessanter Handrollstempel:



(14) RAVENSBURG-WEINGARTEN / c vom 23.10.1946

Interessant zum Einen die aptierte (nachträglich eingefügte) PLGZ. Noch viel interessanter ist allerdings der durchaus ungewöhnliche Ortsname "Ravensburg-Weingarten". Kennen wir doch beide Orte als eigenständige und selbstständige Kommunen/Städte. Wie kam es zu dieser Bezeichnung? Die stammt noch aus der Zeit des Dritten Reichs. Zur Zeit des Nationalsozialismus wurde Weingarten zum 1. April 1939 nach Ravensburg eingemeindet. Die rivalisierenden Nachbarstädte wurden allerdings nach Kriegsende wieder getrennt, ab dem 1. April 1946 war Weingarten wieder selbstständig. Der Handrollstempel blieb aber anscheinend noch ein wenig in Gebrauch.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/248982