Thema: Kongo (Brazzaville): Echt gelaufene Belege
DL8AAM Am: 08.11.2020 17:37:19 Gelesen: 6016# 13@  
Als guter Kurzwellenhörer hörte ich damals als Schüler - 14jährig, heute würde man wohl Nerd dazu sagen, ich hatte damals eine selbstaufgebaute Empfangs- und Antennenanlage. Von der Stange gab's ja nichts "Gutes" im Taschengeldbereich, das das Rauschen aus dem afrikanischen Busch hier in D sauber empfangen konnte - ja auch den internationalen Flugfunk auf Kurzwelle ab und für Hörberichte bekam man auch von diesen Funkstationen - die bei den Hobbyisten so heissbegehrten - QSLs. Nicht nur Rundfunksender versenden/versendeten die "Empfangsbestätigungs"-QSLs, sondern man konnte mit etwas Glück auch regelmäßig See- und Flugfunk, Polizei- & Militär- sowie Diplomatenfunk und Telefonfunkdienste etc. mit QSLs bestätigt bekommen.

Hier der Versandumschlag einer QSL der "Représentation au Congo" der "Agence pour le Sécurité de la Navigation Aérienne en Afrique et a Madagascar", der kongolesischen Niederlassung der panafrikanischen Flugsicherheitsagentur ASECNA [1] aus Brazzaville.



Frankatur per Freistempel der M-Serie von Havas; Gerätenummer M10204; Brazzaville-Congo vom 24.01.1979.

Interessant ist auch der Luftpostumschlag in den Nationalfarben des Kongo (grün/gelb/rot) mit Kompass in den Ecken und Angaben in Französisch, Englisch und Deutsch!

Im einschlägigen Weltkatalog der Freistempel [2] wird übrigens ebenfalls ein Abdruck des Geräts M10204 gezeigt, mit dem Wertangabe-Zusatz "Scarce", d.h. selten. ;-)

Ich habe zwar damals schon Briefmarken gesammelt, aber zum Glück hat mein Vater (eigentlich nur Bund-Abo- und Bunte-Alle-Welt-Sammler) diese für ihn uninteressanten Umschläge kartonweise einfach weggestapelt. Nun sichte ich langsam auch diese Schatzkisten ;-) nachdem mein inzwischen 86jähriger Vater seine Sammlung - mangels Interesse - inzwischen komplett aufgelassen hat. :-(

Beste Grüße
Thomas

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Agence_pour_la_s%C3%A9curit%C3%A9_de_la_navigation_a%C3%A9rienne_en_Afrique_et_%C3%A0_Madagascar
[2] https://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Congo,_Peoples_Republic
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9469
https://www.philaseiten.de/beitrag/249032