Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Richard Am: 12.02.2010 20:26:03 Gelesen: 2542047# 243@  
Gezackte Botschaft der Narretei

Echo-Online.de, Dieburg (30.01.10) - In Zusammenarbeit mit ,,Maximail" im Darmstädter Medienhaus Südhessen legt der Karnevalverein eine 55-Cent-Briefmarke auf - Bajazz und das "Äla" als Motiv

Jetzt wird die Botschaft von der traditionsreichen Dieburger Fastnacht, die schon seit gut einem halben Jahrtausend (1508) gefeiert wird, über die Region hinaus ins Land getragen: in Form einer Sonderbriefmarke. Die Idee dazu hatte der kreative Fastnachtsfan Ulrich Diehl.

Umgesetzt wurde die von Maximail, dem zum Darmstädter Medienhaus Südhessen (,,Darmstädter Echo") gehörenden Brief- und Paketzustell-Unternehmen. Die Briefmarke im Wert von 55 Cent zeigt den vor Fastnachtsfreude tanzenden Dieburger Bajazz in den Narrenfarben Rot, Gelb und Grün, dazu den Schlachtruf ,,Dibborsch Äla". Erhältlich ist die Sondermarke ab dem 11. Februar in allen 120 Maximail-Annahmestellen in Südhessen, etwa in der Fußgängerzone im Haus Zuckerstraße 47. Die Sondermarke wird es außerdem - für Sammler interessant - in einer Ersttags-Ausgabe aus zehn Marken für elf Euro geben.

In Dieburg wird rechtzeitig an der Geschäftsstelle in der Zuckerstraße ein Maximail-Briefkasten montiert, sichert Prokurist Lars Bach von Maximail in Anwesenheit des Präsidenten des Dieburger Karnevalvereins (KVD), Friedel Enders, und des Pressechefs des KVD, Wolfgang Dörr, zu.

Maximail hat die Sondermarke mit dem Dieburger Bajazz in einer Auflage von 20 000 in Hamburg drucken lassen, dazu 1111 Ersttags-Ausgaben. Maximail hat schon eine ganze Reihe von Marken drucken lassen, etwa Spendenmarken für die Aktion ,,ECHO hilft". Nun kommt als erste Fastnachtsbriefmarke die Bajazz-Briefmarke dazu.

Briefe mit der Maximail-Marke werden deutsch land- und weltweit zugestellt.



Fastnacht als Marke: Der Dieburger Karnevalverein hat jetzt in Zusammenarbeit mit dem Brief- und Paketzustell-Unternehmen Maximail im Darmstädter Medienhaus Südhessen auch eine Sonderbriefmarke. Bei der Präsentation des 55-Cent-Werts zeigt unser Bild (von links) Prokurist Lars Bach (Maximail) zusammen mit Wolfgang Dörr (KVD), Ulrich Diehl sowie KVD-Präsident Friedel Enders. (Foto: Karl-Heinz Bärtl)

(Quelle: http://www.echo-online.de/suedhessen/darmstadt-dieburg/dieburg/art1283,611895 )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/24907