Thema: (?) (3) Deutsche Kolonien Deutsch Südwestafrika: Belege
Stefan Am: 14.11.2020 11:26:48 Gelesen: 6869# 8@  
@ hajo22 [#6]
@ saeckingen [#7]

ich danke euch beiden für die Hinweise! Demnach wurde dieser Bahnposthandstempel zwei Mal aptiert.

Wenn man weiß, wonach man suchen muss (Bahnpoststempel Swakopmund-Windhoek), hilft auch die Forumssuche weiter. Im Thema "Aptierte Stempel" [1] ist das Gegenstück zu dieser Bahnpoststrecke (Skwakopmund-Windhoek) zu finden: dort wurde bei dem abgeschlagenenen Handstempel das Wort "Swakopmund" aptiert und "Windhoek" blieb stehen.

Die in Beitrag [#5] gezeigten Stempelabschläge passen in den von saeckingen angegebenen Verwendungszeitraum (1916-1924) dieses Stempels.

Gruß
Pete

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=100088#M208 (Beitrag 208)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9160
https://www.philaseiten.de/beitrag/249592