Thema: **** Anfänger Ausrüstung
Frankenjogger Am: 15.11.2020 21:47:23 Gelesen: 2539# 15@  
Hallo Elisabeth,

es ist schön, dass du dich mit der Materie auseinandersetzt, nachdem du einen Nachlass mit Briefmarken und Briefen bekommen hast.
Deine Fragen sind sicher (teilweise) berechtigt.

Trotzdem rate ich dir, nicht in jedem Stück das Besondere (z.B. Wasserzeichenabart) zu suchen. Das machen noch nicht einmal alle richtigen Briefmarken- und Briefesammler. Ich zumindest nicht. Das liegt daran, dass selbst ich nach sehr langer Sammelleidenschaft, es nicht geschafft habe ein Wasserzeichen einer Marke auf Brief richtig zuzuordnen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine teure Abart dabei ist, ist wohl auch geringer, als ein 5er im Lotto. Nichts desto trotz darf natürlich jeder suchen.

Einem Prüfer die Stücke zu geben und zu hoffen, dass der diese einfach so auf Wasserzeichenabarten prüft, ist auch eher fraglich, denn es kostet entsprechend. Auch ein Prüfer will seine Arbeitszeit bezahlt bekommen. Aber auch das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Wenn du Abarten wie Plattenfehler findest, ist das schön, aber sicher auch (etwas) Glück. Viele Briefesammler legen keinen oder wenig Wert auf Plattenfehler, was evtl. auch dazu führt, dass es da keine Katalognotierung gibt.
Die dürfte dann auch nicht immens über der Bewertung der normalen Marke liegen, weil eben nicht soviel Nachfrage da ist.

Und Werte im Katalog sollten auch nicht überbewertet werden. Im reellen Markt werden teilweise nur 10-15% davon erreicht. Es muss schon etwas außergewöhnliches sein, damit deutlich höhere Preisrelationen erziehlt werden.

Nichts desto trotz wünsch ich dir viel Spaß bei der Aufarbeitung des Nachlasses und ich hoffe, dass ich dich nicht demotiviert habe. Manchmal bin ich einfach zu sehr Realist.
Vielleicht packt dich ja auch das Fieber. Es wäre schön.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14999
https://www.philaseiten.de/beitrag/249778