Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 15.02.2010 14:10:43 Gelesen: 1170738# 263@  
Mit Marken auf Weltreise

Thüringer Allgemeine / lo, Nordhausen (10.02.10) - Interessiert sind die Kinder - sie wirken wie wärmende Frühlingssonne auf Werner Greiner. Ruck, zuck entdecken die Neunjährigen für ihn Österreich, Südafrika oder Australien auf einer Weltkarte. Dafür werden sie mit Briefmarken belohnt.

Seit 60 Jahren gehört Werner Greiner dem Briefmarken-Verein an. Es ist ein halbes Jahrhundert her, als sich die Sammler regelmäßig in der "Finkenburg" trafen. Und "wenn es wenig waren", so der begeisterte Philatelist gestern, saßen 25 Leute am Tisch. Sie redeten sich die Köpfe heiß.

Lange ist das her. Der pensionierte Lehrer weiß, viel zu erzählen. Die zwölf "Jungen Philatelisten", die sich regelmäßig zum Tausch von postalischen Wertzeichen und Ersttagsbriefen in der Brecht-Schule treffen, hängen an seinen Lippen - er genießt ihre Neugier.

Großes Glück hat Lorenz (9). Seine Mama und der Papa haben als Kinder schon Briefmarken gesammelt, und ihn reizt das Hobby, weil er dadurch viel lernt. Ihn interessieren Marken aus dem Sport. Davon gibt es weltweit eine Menge. "Meine Eltern haben mir ihre Alben gegeben. Ich habe schöne Sachen", so der Junge. Christopher (9) beschäftigt sich seit einem Jahr mit den Wertzeichen - er will sich auf Greifvögel spezialisieren. Lena (10) hat Freude an hübschen Katzen-Motiven. Lisa-Marie (11) sammelt Marken, auf denen Bienen, Schmetterlinge, Käfer abgebildet sind.

Freudig zeigt Werner Greiner, dass Theresa Petzold - Schülerin im Humboldt-Gymnasium - bei einer Ausstellung des Philatelisten-Verbandes in Berlin die Silber-Medaille erhielt. Das Mädchen aus Niedersachswerfen spezialisierte sich auf die Entwicklung des Postwesens. Die Jungen Briefmarkenfreunde wollen dieses Jahr eine eigene Ausstellung in Nordhausen initiieren.

Briefe und Karten in alle Welt schreiben, dass war früher ein Hobby vieler Leute. Post kam zurück, und vorsichtig wurden die Marken vom Papier abgelöst. Die Jungen Philatelisten erhalten von Nordbrand Nordhausen die Geschäftspost - "leider", so Greiner, "klebt nur auf jedem zehnten Brief die Marke."

Ihm ist wichtig, mit den jungen Sammlern geistig auf die Reise zu gehen. Er lässt sie auf Weltkarten die Länder finden. Unter dem Mikroskop entdecken sie Wasserzeichen. Durch die Briefmarken lernen sie Könige und Politiker, den Kosmos und Weltraumflug, Trachten, Vögel und noch mehr kennen. Es ist auch ein Stück Geschichte. Gestern zeigte Werner Greiner einen Wertmarken-Block. Er war in Thüringen anlässlich der Friedensweihnacht 1945 von der Post herausgegeben worden und kostete 10 Reichsmark. Davon sollten 9,50 Reichsmark den Einrichtungen der sozialen Wohlfahrt in Thüringen zufließen.



Die Katze auf einer polnischen Briefmarke fand Lena (10) gestern besonders hübsch - und Polen findet sie auf jeder Weltkarte.

(Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de/ta/ta.nordhausen.volltext.php?kennung=on2taLOKStaNordhausen40217&zulieferer=ta&kategorie=LOK&rubrik=Stadt®ion=Nordhausen&auftritt=TA&dbserver=1 )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/24978