Thema: (?) (46) Bund Ganzsachen Umschläge (U) nach Michel-Katalog
Michael Mallien Am: 16.11.2020 11:11:26 Gelesen: 16476# 46@  
Am 1.1.2011 wurde das Auslandsbriefporto einerseits auf 75 Cent angehoben und andererseits vereinheitlicht. Die Unterscheidung in EUROPA und WELT wurde aufgehoben. Dazu erschien im Januar 2011 der PLUSBRIEF Ausland U 40 als Variante mit bzw. ohne Fenster. Eine Abbildung des U 40 muss ich schuldig bleiben, weil noch kein Exemplar den Weg in meine Sammlung gefunden hat.

Kann jemand von euch einen solchen Umschlag zeigen?

Der U 41 vom 7.4.2011 ist ein Sonderumschlag, also kein Plusbrief. Er trägt die Wertstempel Tulpe (10 Cent) und Maiglöckchen (45 Cent):



Mein Exemplar des U 41 wurde für den Versand im Jahr 2016 auf 70 Cent auffrankiert.



Gestempelt wurde er in zwei Briefzentren, nämlich am 4.4.2016 im BZ 41 und am 5.4.2016 in einem anderen Briefzentrum, dessen Nummer nicht lesbar ist.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13161
https://www.philaseiten.de/beitrag/249824