Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Prof. Lehwald Am: 19.11.2020 11:32:40 Gelesen: 507156# 1256@  
@ Prof. Lehwald [#1238]
@ filunski [#1248]
@ JohannesM [#1247]

Hallo,

ich danke für die intensive Diskussion, die für mich – trotz unterschiedlicher Auffassungen – zu einer Klärung geführt hat.

Ich gehe nunmehr davon aus, dass es sich bei dem Stempel „Landjahrlager Ranzow“ um einen privaten Absenderstempel handelt. Entscheidend für mich ist einmal der Hinweis von „Johannes M“ auf den fehlenden Bezug zu einem Leitpostamt und der Nachweis von „filunski“ für die Abstempelung in einem Ausweis.

Damit hat sich – leider – meine frühere Vermutung eines privaten Absenderstempels bestätigt.

Ich danke allen, die zur Klärung dieser Frage beigetragen haben.

Beste Grüße,
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/250154