Thema: Absenderfreistempel mit Motiven
skribent Am: 21.11.2020 18:22:59 Gelesen: 137524# 294@  
Guten Abend,

beim Wühlen in einem kleinen Nachlasskarton sind mir einige normale und mit Fenster versehene DIN-lang-Umschläge aufgefallen, die ich vorstellen möchte.

Gehrden im Calenberger Land verwendet seit fast 30 Jahren den gleichen Werbeteil im AFS, jedoch mit kleinen Unterschieden.

Immer gleich ist die Abbildung des Gehrdener Stadtwappens und der Werbespruch: GEHRDEN - eine lebendige Kleinstadt mit vielen Vorzügen!



Diese 2 AFS weisen der Nutzungszeit entsprechend einige Unterschiede auf, aber die Umschläge wurden im Rathaus von Gehrden gefertigt und frankiert.



Diese 2 AFS weisen auch den Werbeteil von Gehrden auf, der Tagesstempel ist aber von Osnabrück.

Gehrden grenzt an Wennigsen (mein Wohnort) und Wennigsen hat auch ein kleines Gegenstück in der Nähe von Osnabrück. Aber das ist Spekulation um die Ecke!
Mein ehemaliger Phila-Vereins-Vorsitzende hat zu der Zeit (1990er Jahre) im Gehrdener Rathaus gearbeitet und erinnerte sich, dass sämtliche Post, die nicht amtlich bzw. eilig war, wurde nach Osnabrück zu einem Unternehmen gekarrt, von wo aus die weiteren Schritte getätigt wurden.

BWL habe ich nicht studiert, meine trotzdem, dass die Vorgehensweise keinen Sinn machen konnte. In Gehrden war das Postamt schräg gegenüber dem Rathaus angesiedelt.

Wo und an welcher Stelle ist denn nun die Ersparnis zu verzeichnen gewesen? Gab es bei der Post für das "kleine" Unternehmen Mengenrabatt?

Gab es so etwas in anderen Kommunen auch?

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/725
https://www.philaseiten.de/beitrag/250403