Thema: Absenderfreistempel mit Motiven
volkimal Am: 22.11.2020 10:15:29 Gelesen: 137503# 296@  
Hallo zusammen,

ich habe die beiden Umschläge gefunden.

Werbeklischee: Olfen, Tagesstempel: Osnabrück 12



An den Umschlägen ist nicht zu erkennen, von wem die Briefe kamen. Zum Glück habe ich aber notiert, was der Inhalt war.

Mit diesen Umschlägen wurden jedes Jahr die Lohnsteuerkarten verschickt.

Ich weiß allerdings nicht, ob alle Lohnsteuerkarten aus einem bestimmten Gebiet von Osnabrück aus verschickt wurden oder ob das jeder Ort oder jede Finanzverwaltung selbst festlegen konnte. Kann einer von Euch etwas dazu sagen?

Ich habe gerade einmal die Datenbank durchgesehen. Dort sind noch einige weitere Orte zu finden:

Hameln: https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/332683
Halle (Saale): https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/123652
Wittenberg: https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/312790
Halberstadt: https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/192284 und https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/192272

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/725
https://www.philaseiten.de/beitrag/250463