Thema: Gemeinsames Postamt von 2 Orten mit beiden Namen im Stempel
volkimal Am: 22.11.2020 11:26:48 Gelesen: 20528# 60@  
Hallo zusammen,

Olaf (DERMZ) hat mich auf einen weiteren Stempel zu diesem Thema hingewiesen, den Wolfgang (wheilmann) in die Datenbank eingestellt hat. Er ist Teil eines im Forum gezeigten Beleges von BeNeLuxFux:



Hyon und Ciply waren eigenständige Orte. Inzwischen gehören beide zu Mons, Hyon seit 1971 und Ciply seit 1977. Der Bahnhof der Strecke Bergen - Chimay lag zwischen den beiden Orten und hatte den Namen Hyon-Ciply [1]. Vielleicht war ja auch dort das Postamt.

Im Ritter, geograhisch statistisches Lexikon von 1905 sind beide Orte aufgeführt. Bei Hyon steht der Beweis für das gemeinsame Postamt:

Hyon: Gemeinde in Belgien, Provinz Hennegau, Arrondissement Mons, 1661 Einwohner, Post- und Telegraphenstation Hyon-Ciply Eisenbahnstation der Strecke Charleroi – Mons

Ciply: Gemeinde in Belgien, Provinz Hennegau, Arrondissement und Canton Mons, 902 Einwohner

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://nl.wikipedia.org/wiki/Station_Hyon-Ciply
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10663
https://www.philaseiten.de/beitrag/250477