Thema: (?) (254) Einschreiben: Belege und Informationen
Christoph 1 Am: 22.11.2020 14:45:26 Gelesen: 95388# 202@  
@ Baber [#183]
@ Totalo-Flauti [#186]

Hallo,

ich habe gerade erst eure Beiträge entdeckt, die schon ein paar Monate alt sind.



Ein Gedanke zu dem Einzeiler-Stempel auf den R-Zetteln. Diese Ziffern-Kombination erinnert mich sehr an die Kunden-Kennungen der Telefon-Nummern in den 1990er Jahren. 341 steht für Leipzig (Vorwahl 0341). Danach kommt eine 4, das ist eine Art Prüfziffer. Hinter den vielen Nullen folgt dann die eigentliche Rufnummer. Es handelt sich hier also um die Telefon-Nummer 0341 - 43 25 01. Vielleicht war das die Rufnummer der Post-Agentur? Die R-Zettel befinden sich ja offensichtlich auf Briefen, die in der "ersten Postagentur in Sachsen" in deren Anfangszeit aufgegeben wurden. Vielleicht gab es dort noch keine vollständige Ausstattung, so dass dieser Stempel ersatzweise verwendet wurde.

Ist nur ein Erklärungsversuch - kann natürlich auch ganz andere Hintergründe haben.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/610
https://www.philaseiten.de/beitrag/250505